Ehrenobmann Ing. Viktor Krpata ✝

Der UTC Klaus wurde am 15.10.1988 im Gasthaus Adler in Klaus gegründet. Herr Ing. Viktor Krpata war Mitbegründer und wurde in der Gründungsversammlung zum Obmann gewählt. Dieses Amt hat er 14 Jahre später bei der 13. Jahreshauptversammlung am 22.11.2002 an Friedl Bürgler übergeben. Seither ist Herr Krpata Ehrenobmann unseres Tennisclubs.

Amtsübergabe am 22.11.2002

In einer Kurzfassung blickt unser Ehrenobmann Viktor Krpata auf seine Zeit als Obmann des Klauser Tennisclubs zurück:

"Ich wurde 1988 vom damaligen Bürgermeister Ernst Summer und dem damaligen Gemeinderat Werner Müller angesprochen, ob ich für die Gründung eines Tennisclubs in Klaus zur Verfügung stehen würde. Ich stimmte zu und wurde 1989 von zirka 40 Klausern einstimmig zum Obmann des Tennisclub Klaus gewählt.

Für die Errichtung der Tennisanlage wurde uns ein Grundstück in der Ausleere (beim Reitstall) in Aussicht gestellt. Die Auseinandersetzungen mit dem Obmann des Reitclubs, Herrn Hans Paulitsch, waren sehr mühsam. Zu unserer Überraschung wurde dann allerdings am Tag der Besichtigung des Grundstücks durch die Behörden von Rechtsanwalt Dr. Reinhold Nachbaur um die Baubewilligung für eine Tennishalle und vier Freiplätze im Kothmahd, am heutigen Standort, angesucht.

Ich wurde dann von Ernst Summer gebeten, mit Dr. Nachbaur über eine Vermietung der Freiplätze an den Tennisclub zu verhandeln. Diese Verhandlungen gestalteten sich schwierig, sind dann aber doch gelungen. Nach etwa drei Jahren konnte der Club nach wiederum schwierigen Verhandlungen die Freiplätze ihrem bisherigen Besitzer abkaufen.

Einige Jahre später hat Dr. Nachbaur auch die Tennishalle verkauft. Zu dieser Zeit hatten wir keine finanziellen Mittel, um beispielsweise einen notwendigen Strom- und Wasseranschluss für unser kleines Tennishäuschen zu finanzieren. Damals war Robert Längle Bürgermeister von Klaus. Er hat für uns ein Gespräch mit Sportlandesrat Sigi Stemer organisiert. Dieser konnte uns dann einen Geldbetrag überwiesen, der es uns ermöglichte, weiter zu bestehen.

Als die Tennisplätze in Koblach und Mäder gebaut wurden, verloren wir zirka 40 Mitglieder, was uns erneut in finanzielle Schwierigkeiten brachte - es wurde wieder sehr eng, um den Clubbetrieb aufrecht zu erhalten.

Der Vorstand hat stets zusammengestanden und die Gemeinde Klaus hat uns - so gut es ihr möglich war - unterstützt und nur durch die umsichtige Finanzgebarung unserer damaligen Finanzverantwortlichen im Club, Stefan Längle und Peter Mähr, war ein Weiterbestand des Clubs möglich.

Von Beginn an war es unsere Devise, Tennis als Breitensport für jedermann zugänglich zu machen und ganz wichtig war uns immer die Förderung der Kinder und Jugendlichen. Der Vorstand war immer bemüht und wir haben fest zusammengehalten, so war es möglich, den Verein durch alle Widrigkeiten zu bringen."